Betriebssanitäter-Ausbildung

Dort versorgen sie erkrankte und verletzte Menschen und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gezielt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Die Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern umfasst eine Grundausbildung mit 63 Unterrichtseinheiten und einen Aufbaulehrgang mit 32 Unterrichtseinheiten, jeweils zuzüglich Prüfungszeit. Außerdem müssen Betriebssanitäter regelmäßig Fortbildungen mit 16 Unterrichtseinheiten besuchen.

Betriebssanitäter arbeiten überwiegend in Großbetrieben, auf Baustellen und in Betrieben, in denen die Art, Schwere und die Anzahl der zu erwartenden Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern. Dort versorgen sie erkrankte und verletzte Menschen und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gezielt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.