Seniorenbesuchsdienst

Bei der Betreuung älterer Menschen ist der Seniorenbesuchsdienst eine wertvolle Unterstützung. Freiwillige Helfer des ASB Neu-Ulm leisten älteren Menschen Gesellschaft und stehen ihnen bei der Gestaltung ihres Alltags zur Seite.

Geselligkeit tut allen Beteiligten gut.
Foto: ASB/Werner Krüper

Die Besuchsdienstmitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich und schenken den Senioren Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung und entlasten damit auch Pflegekräfte und Angehörige. Wie ein Besuch gestaltet wird, entscheiden die Beteiligten selbst. Viele gehen gerne miteinander spazieren, trinken Tee, plaudern oder spielen Karten. Auch Vorlesen, Musik hören oder Hilfe beim Briefe schreiben ist möglich.

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit wird durch regelmäßig stattfindende Austauschtreffen und eine feste Ansprechpartnerin des Projekts unterstützt. Wenn Sie gerne besucht werden möchten oder selbst auf der Suche nach dem für Sie passenden Ehrenamt sind, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.