Schulsanitätsdienst-Ausbildung

Schülerinnen und Schüler können sich vom ASB zu Sanitätern ausbilden lassen. Denn beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleinere und größere Verletzungen.

Erste Hilfe Kurs an der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg am 29.10.2015. Foto: ASB/Timm Schamberger

Die Junior-Sanitäter des ASB wissen, was in solchen Situationen zu tun ist. Während ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung und bei einem Aufbaulehrgang haben die Schüler gelernt, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen Erste Hilfe leisten kann.

Die jungen Sanitäter leisten den Schulsanitätsdienst an ihren Schulen freiwillig. Schüler, die sich im Sanitätsdienst engagieren, sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Außerdem macht nicht nur die Ausbildung jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen im Schulsanitätsdienst.

Durch die Ausbildung von Schülersanitätern möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.

asb-29---kopie-480-320-60-1-1490607074616.JPG

Sylvia Rohrhirsch

Ausbildungsleitung Sanitätsdienst

Telefon : 07303 – 96 63 17