Familienstützpunkt

Projekt Lernpaten

Liebe Familien,

das Projekt „Lernpaten“ ist ein Angebot an Grundschulen, welches vom Familienstützpunkt koordiniert wird. Lernpaten sind Ehrenamtliche, die kompetent und gerne mit Kindern lernen! In der Grundschule wird der Weg für die weitere Bildungsbiografie von Kindern fortgeführt. Kinder sammeln hier erste Erfahrungen mit dem schulischen Lernen und können ihre Kompetenzen aus ihrer bisherigen Bildungsbiografie einbringen, ergänzen und vertiefen. Die Motivation für das weitere Lernen wird gestärkt, neue Wissensstrukturen werden aufgebaut und bisherige verfestigt. Doch es kann immer wieder Gründe geben, warum es Kindern schwerfällt, in das schulische Lernen zu finden. Manchmal braucht es dann jemanden, der sich Zeit für das einzelne Kind nimmt und sich ihm zuwendet. Hier setzen Lernpaten an! Sie bieten den Kindern Zeit, Lernbegeisterung und Wissen in Einzelsettings oder Kleingruppen an.

Die Schule sucht Kinder aus, die von einer Lernpatenschaft profitieren können. Nach schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten startet die Lernpatenschaft. Lernpaten treffen sich hierzu einmal in der Woche mit den Kindern in der Grundschule. Zunächst für ein halbes Jahr befristet, bei Bedarf wird die Lernpatenschaft verlängert. Die Lernpaten werden dabei vom Familienstützpunkt geschult und begleitet.

Sie möchten Kindern beim Lernen helfen, sie motivieren und begeistern? Dann wenden Sie sich an den Familienstützpunkt!

Ich freue mich über Ihr Interesse!

Gabriele Scheppach, Familienstützpunktleitung

110606_Familienstuetzpunkt_Landkreis_Neu-Ulm_RGB.png

Gabriele Scheppach

Familienstützpunkt Weißenhorn, Roggenburg, Pfaffenhofen & Holzheim